Jan Tesche

Möbelunikate & Objekte

“Jedes Objekt ein Unikat.”

Mein Name ist Jan Tesche, Designer und Handwerker aus Düsseldorf.

Holz ist meine große Leidenschaft. Die Faszination von der konzentrierten Arbeit mit diesem lebendigen Urmaterial treibt mich jeden Tag an, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Jedes Stück fertige ich selbst in Handarbeit.

So entstehen hochwertige Unikate, die mit allen Sinnen erfahrbar sind. Dabei interessiert mich besonders der Umgang mit ursprünglichen Materialien und die Anwendung traditioneller Handwerkstechniken im Hinblick auf die Erschaffung von Objekten, deren Erscheinungsbild ästhetisch und von zurückhaltender Einfachheit geprägt ist, und deren Benutzung absolut funktional ist.

Möbelunikate und Objekte

Bei der Herstellung arbeite ich mit ortsansässigen Handwerksbetrieben zusammen. Das Holz beziehe ich regional. Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft ist für mich ein wichtiger Grundsatz.

PLUTO Schlüsselanhänger

“Die Arbeit mit Holz macht glücklich.”

In meiner Werkstatt im Düsseldorfer Norden stelle ich jedes Objekt in Handarbeit her.
Es entstehen Unikate mit Charakter. Jedes erzählt seine ganz individuelle Geschichte, angefangen beim Standort über die Gründe, weswegen der Baum gefällt wurde bis hin zur Trocknung und Bearbeitung und wie das Holz den Weg zu mir und dann zum Kunden findet.

Als Beispiel: Ein Kunde hat einen Lampenschirm aus Zeder bei mir ausgesucht und gekauft. Was er nicht wusste: Der Baum, aus dem ich diesen Lampenschirm gedrechselt hatte, war jahrzentelang nur ein paar hundert Meter von seinem Haus entfernt gewachsen bis dieser Baum wegen Baumaßnahmen gefällt werden musste und den Weg zu mir fand.

Meine Herstellungstechniken habe ich in den letzten 15 Jahren stetig weiterentwickelt und perfektioniert.

Das erste Mal an der Drechselbank stand ich während meines Designstudiums in Krefeld im
Jahr 2006.

Seitdem begleitet mich die Drechseltechnik zusätzlich zu meinen Fertigkeiten und Fähigkeiten im Schreiner- und Zimmermannshandwerk. Die Arbeit mit Holz macht mich immer wieder aufs Neue glücklich